Fon: 033204-633 75     
info@SphinxMedien.de
 
   
Häusliche Gewalt menuepunkt
   
   
   
   
Sexuelle Gewalt menuepunkt
   
   
   
Umwelt menuepunkt
   
   
Kultur menuepunkt
   
   
   
Filmarchiv menuepunkt
   
Bücher + Musik menuepunkt_aktiv
   
Wer macht was
+ Referenzen
menuepunkt
 
Home
  Cristina Perincioli: Medien zu heiklen Themen   deco
 



EMP - Erstschlag mit Pershing?


Zu Beginn der 80er Jahre wollten die USA in Deutschland Pershing II und Cruise Missiles stationieren - neue zielgenaue Atomwaffen, mit denen erstmals »chirurgische« Schläge und nicht mehr nur Abschreckung möglich wurden. Dieses erhöhte Kriegsrisiko mobilisierte die Friedensbewegung.

Wo würden sie stationiert? Sicher in Atomwaffenstützpunkten. Doch davon gab es in Deutschland bereits unzählige mit zusammen 10.000 Atomsprengköpfen - wie wir entsetzt feststellten. Solche Standorte erkannte man an speziellen Antennen, - einem Funknetz, reserviert für den Einsatz von Atomwaffen - von den Soldaten »Friedhofsfunk« genannt.

Welcher Stützpunkt kam in Frage, wo wurde gebaut?
Auf der Suche danach zeigten sich die Anwohner vorsichtig (was ich nicht weiss...) oder aggressiv aus Angst vor Spionen.

Frauen organisierten Fahrrad-Rallies und Frauencamps, um auf diese Lager aufmerksam zu machen. Doch der Protest Hunderttausender bewirkte nichts. Es wurde stationiert.
Die Sowjetunion, die durch die Stationierung von Mittelstreckenraketen in Europa die »Nachrüstung« provoziert hatte, sah sich ausserstande, technologisch gleichzuziehen. das war der Anfang vom Ende des kalten Krieges.

Das wusste man damals nicht. Wer in der Nähe einer Abschussbasis lebte, sah sich auf dem Präsentierteller für sowjetische Präventivschläge.

button seitenanfang

 
   
untermenuepunkt Die Frauen von
Harrisburg
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt Computer + Kreativität
  Lesen / drucken
   
untermenuepunkt_aktiv Musik
  EMP
  Lied hören + sehen
  Erstschlag mit Pershing
   
untermenuepunkt Wie weit flog die Tomate?